Mathematisches Kolloquium (Didaktik)

 

Dienstag, 28.06.2016, 18:00 Uhr

Wettquoten und Fußballmeisterschaften als Ausgangspunkt mathematischer Modellierung(en) im Unterricht

Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Uni Koblenz-Landau

Zeit: 18:00 Uhr

Ort: Hörsaal III, Hauptgebäude, RWTH Aachen, Templergraben 55, 52062 Aachen

Fußballgroßereignisse, wie die anstehende Europameisterschaft im Juni und Juli 2016 oder die vergangene Weltmeisterschaft 2015, regen immer wieder an, über das Einziehen von Mannschaften in das 1/8-Finale zu spekulieren. Oftmals gibt man sich damit noch gar nicht zufrieden, sondern ermittelt bereits vor dem Start des Turniers den potentiellen Turnierfavoriten. 
Im Vortrag soll der Fokus auf zur Verfügung stehende Wettquoten gerichtet werden. Unter Einbezug von Realdaten sollen elementarmathematische Überlegungen, die zu mathematischen Modellen führen, vorgestellt und diskutiert werden. Inwieweit wir eine erste Einschätzung für das anstehende Halbfinale machen können, wird von der vorhandenen Datenbasis abhängen, jedenfalls können wir erste Modelle validieren, da die Vorrunde beendet sein wird.