CAMMP week powered by Bürgerstiftung für die Region Aachen Juni 2019

06.03.2019
 

Vom 30. Juni bis zum 05. Juli 2019 richtet das Schülerlabor CAMMP der RWTH Aachen die „CAMMP week powered by Bürgerstiftung 2019“ in Voeren (Belgien) aus. Während dieser Woche forschen Schüler/innen der Oberstufe in Teams mithilfe von mathematischen Methoden und Computereinsatz an realen Fragestellungen, die aus der Praxis von Unternehmen und Forschungseinrichtungen stammen. Die Schülerteams werden bei ihrer Forschung stets von Wissenschaftlern unterstützt. Parallel dazu wird den teilnehmenden Lehrkräften eine Fortbildung im Bereich der „Mathematischen Modellierung mit Schüler/innen“ geboten, welche vom Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen zertifiziert wird.

In den vergangenen Jahren wurde unter anderem an den folgenden Fragestellungen von Schülerteams geforscht:

  • Wie muss man Solarkraftwerke konstruieren, damit sie wettbewerbsfähig werden? (TSK Flagsol)
  • Wie lassen sich in der Raumfahrt Roboter steuern, die Bodenproben nehmen sollen? (Enceladus Explorer Initiative, DLR)
  • Wie können die Busrouten deiner Stadt optimiert werden, sodass der Bus endlich pünktlich kommt? (IVU Traffic Technologies AG)
  • Wie kann man optimale Knochenimplantate für Unfallverletzte entwickeln? (Uniklinik RWTH Aachen)

Die Schülerteams präsentieren ihre Ergebnisse den Firmen- und Institutsvertretern am 05. Juli 2019 im Rahmen einer repräsentativen Abschlussveranstaltung im SuperC der RWTH Aachen. Diese Veranstaltung ist öffentlich. Hier sind neben den Familien der Teilnehmer/innen und Vertretern/innen der Schulen Interessierte herzlich eingeladen.

Das Schülerlabor CAMMP wird vom Dr. Christina Roeckerath und der Graduiertenschule AICES (Dr. Nicole Faber) der RWTH Aachen geführt. Unterstützt wird die CAMMP week unter anderem von der Bürgerstiftung für die Region Aachen und dem ZDI-Zentrum ANTalive.

Anmeldungen sind über die Lehrpersonen bis zum 08. April 2019 möglich. Weitere Informationen sind unter dem nachfolgenden Link zu finden:

Zur CAMMP Webseite .