Mathematisches Kolloquium (Didaktik)

 

Dienstag, 29.04.2014, 18:00 Uhr

Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Entdeckendes Lernen in der Studieneingangsphase

Prof. Dr. Daniel Grieser, Universität Oldenburg

Zeit: 18:00 Uhr

Ort: Hörsaal III, Hauptgebäude, RWTH Aachen, Templergraben 55, 52062 Aachen

Wer Mathematik studiert, sollte die Erfahrung machen: "Ich kann Mathematik selbst entdecken."  

Dies ist der Leitgedanke des Moduls Mathematisches Problemlösen und Beweisen, das seit Wintersemester 2011/12 in den Lehrplan der Mathematikstudiengänge der Universität Oldenburg integriert ist. In diesem Vortrag möchte ich zeigen, dass mit diesem Modul das Mathematikstudium um einen wertvollen Aspekt bereichert und gleichzeitig der Einstieg ins Studium erleichtert wird. Damit möchte ich zur Diskussion neuer Ideen in der Studieneingangsphase Mathematik beitragen und Kollegen ermutigen, ähnliche Konzepte in ihren Studiengängen zu verwirklichen. Nach grundsätzlichen Überlegungen zur Ausgangslage und zur Entwicklung des Moduls berichte ich über Inhalte, Aufbau und Erfahrungen aus der Durchführung.