Mathematik für die Welt - Vortragsreihe des ABCMMaths-Projekts

"Mai Donnerstage" von 18 bis 19:30 Uhr | H07 im CARL und online

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Fachdidaktiker*innen der Universitäten Aachen, Bonn, Köln und Mainz bieten für (werdende) Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit eine Vortragsreihe mit offener Abschlussdiskussion an. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den Begriff mathematischer Bildung neu ausloten - mehrperspektivisch und vor dem Hintergrund aktueller Menschheitsherausforderungen.
Im ABCMMaths-Projekt haben sich Johanna Heitzer (Aachen), Rainer Kaenders (Bonn), Michael Meyer (Köln), Benjamin Rott (Köln) und Ysette Weiss (Mainz) für mathematische Lehrkräftefortbildungen zusammengeschlossen. Bei der Vortragsreihe werden Sie von weiteren Kollegen und Kolleginnen unterstützt: moderierend von Thoralf Räsch, physikdidaktisch von André Bresges und biologiedidaktisch von Andreas Schwarz.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir empfehlen die Teilnahme an allen Terminen, Einzelteilnahmen sind aber ebenso möglich. Um eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten.
Für die Teilnahme in Präsenz gibt es keine Zugangskontrollen, wir bitten Sie dennoch um Einhaltung der AHA-Regel.
Die Zugangsdaten für die Onlineteilnahme finden Sie weiter unten; bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie diese zudem an den Veranstaltungstagen per E-Mail.

Programm Donnerstags ab 18 Uhr im H07 des C.A.R.L. und online
05. Mai

Mathematik für die Welt - Ein Auftakt des ABCMMaths-Teams
Prof. Dr. Johanna Heitzer (Vortrag) & Dr. Thoralf Räsch (Moderation)

12. Mai Spieglein, Spieglein an der Wand... Symmetrie als Paradigma mathematischen
Erkenntnisgewinns

Prof. Dr. Ysette Weiss & Prof. Dr. Rainer Kaenders

19. Mai

(Nur online)

Sustainable life - zum ökologischen Fußabdruck
Prof. Dr. Michael Meyer & Dr. Andreas Schwarz

Die Mathematik in der Welt von oben betrachtet
Prof. Dr. habil. Benjamin Rott & Prof. Dr. André Bresges

02. Juni

Offener Austausch und Abschlussdiskussion mit allen Beteiligten

Anreise

Die Vorträge finden im H07 des C.A.R.L., Claßenstraße 11, statt. Wir empfehlen eine Anreise mit dem ÖPNV. Die Anbindung ist sehr gut: Mit der Bahn über den Bahnhof „Aachen West“ (5 Minuten Fußweg) oder mit dem Bus über die Haltestelle „Audimax“.
Ab Anfang Mai starten Brückenarbeiten in Universitätsnähe, weshalb zwischen 13. und 27. Mai die Züge in Herzogenrath enden sollen. Aktuelle Informationen zu Ausfällen des ÖPNV und Straßensperrungen erhalten Sie auf der Informationsseite der Stadt Aachen. Parkmöglichkeiten sind in der Nähe vom Bendplatz (5 Minuten Fußweg).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Mitwirken.

  Zugangsdaten für die Vortragsreihe ABCMMaths
 

Vortragsbeschreibungen

Mathematik für die Welt - Motivation und Annäherungen (Johanna Heitzer)

Teach the truth. Diese so schlichte wie berechtigte Forderung, gesehen auf einem Transparent der Fridays-for-future-Bewegung, gehört zu den Initialpunkten der jetzigen Vortragsreihe: Tun wir das als Mathematiklehrende? (Was) Kann und sollte gerade unser Fach zu einer Bildung angesichts von Menschheitsherausforderungen beitragen?
Eine der Welt zugewandte Mathematik – tastend und mit Ihnen gemeinsam möchten wir vom ABCMMaths-Projekt uns damit auseinandersetzen, was es heißen kann, sich im Mathematikunterricht (auch) der Wahrheit der Klimaentwicklung zu stellen: Die Wirkungen des Anthropozäns auf unseren Lebensraum direkt zum Gegenstand von Anwendungsaufgaben machen? Hierzu werden im Vortrag einige Beispiele vorgestellt. Die Annäherung im Ganzen aber ist breiter: Mathematische Bildung so anlegen, dass sie vor allem die Sinne und das Abschätzungsvermögen schärft? Für das pure Mathematiktreiben befähigen und begeistern in der Überzeugung, dass dies eine der Schlüsseldisziplinen für jedwede Herausforderung ist oder einfach glücklich, stark und vernünftig macht? ...
Eine einfache Antwort haben wir nicht. Definitiv aber möchten wir es mehrperspektivisch angehen, offen für mehr als eine Wahrheit und: Mit Ihnen gemeinsam!

Spieglein, Spieglein an der Wand... Symmetrie als Paradigma mathematischen Erkenntnisgewinns (Ysette Weiss & Rainer Kaenders)

Das Begriffspaar Symmetrie und Asymmetrie spielt nicht nur in der Mathematik, sondern in so gut wie allen Schulfächern eine wichtige Rolle, wie beispielsweise Kräftegleichgewicht (Physik), Gleichnis (Religion), Parabel (Deutsch), Kristallographie (Chemie), Machtverhältnisse (Geschichte), körperliche Erscheinungsformen (Biologie), Gerechtigkeit (Sozialwissenschaft und Politik), Grammatik (Sprachen), Spielregeln (Sport) etc.
Am tiefsten geht wohl die Mathematik auf Symmetrie ein und viele der Symmetriekonzepte anderer Fächer sprechen darüber in mathematischen Metaphern. Mitunter ist eine direkte „interdisziplinäre“ Übertragung problematisch.
Der Vortrag beleuchtet die reichhaltige Verwendung von Symmetriekonzepten innerhalb der Mathematik und setzt diese in Beziehung zu der Verwendung in anderen Fächern. Wir diskutieren Ähnlichkeiten und Unterschiede der Verwendung mit dem Ziel, die Erkenntnismethoden der jeweiligen Fächer besser zu verstehen.

Sustainable life - zum ökologischen Fußabdruck (Michael Meyer & Andreas Schwarz)

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (Sustainable Development Goals) zeigen die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen des Lebens. Der Erhalt und Schutz der Umwelt zu Land und zu Wasser als auch der Zugang zu hochwertiger Bildung gehört maßgeblich zu den Zielen. Zum Schutz der Umwelt müssen die Schüler*innen die Zusammenhänge in verschiedenen Lebensräumen verstehen und grundsätzlich die Umwelt als schützenswert erkennen. 
In dem Beitrag präsentieren wir verschiedene, fächerübergreifende Fragestellungen zum Themenbereich nachhaltige Lebensführung (ökologischer Fußabdruck) im Zusammenspiel von Biologie und Mathematik. Die Fachinhalte beziehen sich vorrangig auf die Sekundarstufe 1 und thematisieren insbesondere den reflektierten Umgang mit verschiedenen Messwerten. Die Fragestellungen weisen nicht nur eine hohe Gegenwartsbedeutung auf, sondern spielen auch für die Zukunft der Schüler*innen eine wichtige Rolle.

Die Mathematik in der Welt von oben betrachtet (Benjamin Rott & André Bresges)

Der Klimawandel beschäftigt die Herzen und Gedanken der jungen Generation. Themen zum Klima und zur Adaption an den Klimawandel werden daher mit großem Interesse angenommen. Aber ist es möglich, dieses komplexe Thema mit seinen vielen unbestimmten Parametern angemessen im Unterricht zu behandeln? Sind die Modelle nicht von vornherein unterbestimmt und zu stark vereinfacht?
Im Vortrag diskutieren wir aus der Sicht von Mathematik und Naturwissenschaften, was in Schulklassen realistisch möglich ist. Wir demonstrieren Beispiele aus Unterrichtsprojekten und werfen einen Blick auf Daten, die von Erkundungssatelliten bereitgestellt werden und weitere Modellierungen ermöglichen.