Aachener Modell

 

Frühe Förderung begabter und hochbegabter Kinder

 

Aachener Modell I

Im Aachener Modell I werden etwa 30 hochbegabte Grundschülerinnen und Grundschüler über jeweils ein Schuljahr gefördert. Sie kommen zweimal pro Monat an die RWTH und werden mit mathematischen Ideen vertraut gemacht,
die im Schulunterricht normalerweise nicht gelehrt werden.

Themen sind unter anderem: 

  • Wie man gewinnt: Mathematische Analyse von Spielen.
  • Wie man zählt ohne zu zählen: Kombinatorik.
  • Wie löst man logische Rätsel?
 

Aachener Modell II

Das Aachener Modell II ist für ältere Schülerinnen und Schüler gedacht, Klassenstufen 8 bis 11, und bietet Workshops zu unterschiedlichen Themen an, zum Beispiel zu Konstruktionen mit Zirkel und Lineal oder komplexen Zahlen.

Ansprechpartner

N.N.

Aachener Modell II