Diskrete Wege in die Optimierung

Mittwoch, 21.02.2024, 18:30 Uhr

 

Ich studiere Mathematik, und nun? Irgendwann zwischen Ende Bachelor und Anfang Master gilt es, sich für ein Teilgebiete der Mathematik als Studienschwerpunkt zu entscheiden. Der aus unserer Sicht natürlich mit Abstand schönste Bereich ist dabei die Diskrete Optimierung.

Wir, das sind das Lehr- und Forschungsgebiet Kombinatorische Optimierung, das Lehr- und Forschungsgebiet Diskrete Optimierung und der Lehrstuhl für Management Science, wollen einen Überblick darüber geben, was dahingehend an Veranstaltungen angeboten wird, ob und inwiefern diese aufeinander aufbauen und was gute Grundlagen und potentielle Themen für spätere Abschlussarbeiten (BA/MA) sein können. Dabei soll es nicht nur um die Mathematik gehen, sondern wir wollen auch versuchen einen Überblick über die „Optimierungslandschaft“ der RWTH Aachen zu geben und Einblicke auf Veranstaltungen und thematischen Austausch mit Wirtschaftswissenschaften und Informatik geben.

Dazu laden wir ein am 21. Februar, 18:30Uhr in die Skylounge der RWTH (Hauptgebäude, 4. Etage, einfach den mittleren Treppen immer nach oben folgen oder den Aufzug nehmen). Wir werden zunächst mit einem kurzen Impulsvortrag eröffnen, dann wird es eine interaktive Fragesession geben, gefolgt von einem formlosen „Get-together“. Getränke werden von uns gestellt.

Wir bitten um eine formlose Anmeldung via DFN-Terminplaner.

Kontakt für Rückfragen: