Förderung der fachkommunikativen Kompetenz bei angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen : Konzeption, Entwicklung und Erprobung eines Lernhefts

Wallraf, Regine Maria Martha; Heitzer, Johanna (Thesis advisor); Schmidt-Thieme, Barbara (Thesis advisor)

Aachen : RWTH Aachen University (2021)
Doktorarbeit

Dissertation, RWTH Aachen University, 2021

Kurzfassung

Fachsprache stellt ein mächtiges Werkzeug dar, um die abstrakten Gegenstände der Mathematik zu materialisieren und diese dem Denken auf eine präzise Weise zugänglich zu machen. Dies macht einen gezielten und bewussten Fachsprachengebrauch des Mathematiklehrenden für erfolgreiche mathematische Lehr-Lern-Prozesse bedeutsam. Vor diesem Hintergrund bildet die fachkommunikative Kompetenz bei (werdenden) Mathematiklehrkräften den Schwerpunkt dieser Dissertation. Neben der elementaren Bedeutung für das Durchdringen von mathematischen Inhalten ist die Auseinandersetzung mit einem lernförderlichen Fachsprachengebrauch des Mathematiklehrenden dadurch motiviert, dass Studierende des Lehramts Mathematik (der RWTH Aachen) fachkommunikative Schwächen zeigen: Häufig sind Studierendenäußerungen zwar aus fachlicher Perspektive haltbar, jedoch aus didaktischer Sicht "unglücklich" gewählt. Die Herausforderung für (angehende) Mathematiklehrkräfte liegt insbesondere darin, bei der Verwendung fachsprachlicher Bezeichnungen, Sprech- und Schreibweisen das fachliche und fachsprachliche Wissen der Lernenden angemessen zu berücksichtigen. Ferner zeigt ein Blick auf Investitionen für die Lehramtsausbildung Mathematik, dass diese im Bereich der fachsprachlichen und fachkommunikativen Kompetenzentwicklung bei Mathematiklehramtsstudierenden ungleich gewichtet sind: Entsprechende Maßnahmen zielen vielfach auf eine Gewöhnung der Studierenden an die hochschulmathematische Fachsprache sowie auf einen verständigen Umgang mit dieser beim Übergang von Schule zu Hochschule. Damit liegt der Fokus in vielen Konzepten für die Lehramtsausbildung Mathematik vielmehr auf einer fachsprachlichen "Expertenschulung". Das vorliegende Promotionsprojekt fokussiert dagegen stärker auf die Fachsprachenverwendung des Lehrenden vor dem Hintergrund der Wissensasymmetrie zwischen Lehrenden und Lernenden. Es leistet in diesem Kontext auf theoretischer sowie praktischer Ebene einen Forschungsbeitrag: Auf der theoretischen Ebene geschieht dies durch interdisziplinäre Betrachtungen aus den Bereichen Mathematikdidaktik und Fachsprachenlinguistik. Mit einem Modell des Sprachwissenschaftlers Thorsten Roelcke werden ein Theorieansatz zur Beschreibung des Begriffs der fachkommunikativen Kompetenz bei Mathematiklehrenden gewonnen und daraus grundlegende, mathematikspezifische Kennzeichen fachkommunikativer Kompetenz bei Lehrkräften abgeleitet. Die theoretischen Überlegungen fließen auf der Vermittlungsebene in die Konzeption und Entwicklung eines Lernhefts ein, dessen Kern drei interdisziplinär angelegte Lernzyklen zu den thematischen Schwerpunkten "Mehrdeutigkeit - Minuszeichen", "Metaphern - Grenzwertbegriff" und "Synonyme & Paraphrasen - Signifikanztests" bildet. Diese können als exemplarisch für das Aufzeigen der fachsprachlichen Durchdringung der Mathematik angesehen werden: Sie lassen den unauflöslichen Zusammenhang zwischen Sprache und Denken offensichtlich werden, sensibilisieren (angehende) Mathematiklehrkräfte damit für die Bedeutung eines lernförderlichen Fachsprachengebrauchs und ermöglichen das Ableiten von themenspezifischen sowie -übergreifenden Hilfen in Form von Grundsätzen und Empfehlungen für die praktische Umsetzung bei der Unterrichtsgestaltung. In der Dissertation werden den Leser:innen die Bedeutung der Förderung der fachkommunikativen Fähigkeit bei (werdenden) Mathematiklehrkräften nahegebracht und die Lernheftkonzeption, -entwicklung sowie die Evaluationsergebnisse offen gelegt. Hierdurch wird Dozierenden eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Einbindung des Lernhefts in der Lehramtsausbildung gegeben.

Einrichtungen

  • Fachgruppe Mathematik [110000]
  • Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik [112320]

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